,,Schüler leiten eine Station“ am Maria-Hilf erfolgreich beendet

13.05.2022

,,Schüler leiten eine Station“ am Maria-Hilf erfolgreich beendet

Nach 8 Tagen endete, passend zum Tag der Pflege, das Projekt ,,Schüler leiten eine Station".

Alle 18 Auszubildenden des Oberkurses 19/22 beendeten die Woche erfolgreich und zufrieden: ,,Als Klasse und Team sind wir definitiv nochmal mehr zusammen gewachsen und haben das Vertrauen in uns gestärkt. Wir sind müde aber glücklich über die Erfahrungen der letzten 8 Tage und dankbar für die super Vorbereitung auf unser Examen" betonen die Auszubildenden zum Abschluss.

Auch Schulleitung Petra Vorderwisch blickt stolz auf das gelungene Projekt: ,,Sie alle haben toll durchgehalten und hervorragende Arbeit geleistet. Ein großer Dank geht auch an die Projektleitungen Corinna Spaniol und Denise Moos sowie an alle Praxisanleiterinnen & -anleiter, die das Projekt super begleitet haben. Ausbildung kann nur gelingen, wenn alle gut zusammenarbeiten!"

Nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause konnte das Projekt endlich wieder mit dem Oberkurs der angehenden Gesundheits- & Krankenpfleger/-innen starten. Ziel dabei ist es, den Berufsalltag in hoher Eigenverantwortung durchzuführen und eigenständig zu verantworten. Die Auszubildenden werden bei Bedarf stets von den Projektleiterinnen, aber auch Praxisanleiter/-innen sowie den examinierten Kolleginnen und Kollegen auf der Station unterstützt!

In diesem Jahr fand das Projekt das erste Mal in dem Bereich der Inneren Medizin statt.